Hochsommerliche Weinbergführung am Heuchelberg

Bei wahrlich hochsommerlichen Temperaturen haben sich am 20. Juni 38 hitzeresistente Mitglieder des Clubs zur Fahrt nach Leingarten eingefunden. Im klimatisierten Reisebus erreichte man nach angenehmer Fahrt den Parkplatz, unterhalb des Heuchelberg gelegen.

Unser Weinbergführer hatte sich am Parkplatz wartend, bereits ein schattiges Plätzchen ausgesucht. Im mitgeführten Leiterwägelchen hatte er gekühltes „Nass“, verschiedenster Sorten zur Verkostung und Wegzehrung für die Führung durch den „Wengert“ mit dabei. Eher begeht war jedoch das kühle und erfrischende  Mineralwasser.

Anstatt auf dem schattenlosen Weg durch den Weinberg den Berg zu erklimmen entschloss man sich alternativ den weitaus steileren „Piratenpfad“ durch den kühleren Wald nach Oben zu steigen. Mehrere Stationen Rast mit einem kühlen Schluck Heuchelberger Wein aus verschiedenen Lagen und den interessanten Erläuterungen zur Geschichte  des Heuchelberg, ließen einem den Aufstieg sehr kurzweilig vorkommen.

Oben an der „Heuchelberger Warte“ angekommen führte uns der Rundgang im Schatten des Waldrandes entlang der Weinberge. Einiges Wissenswertes durfte man von dieser absolut interessanten und informativen Führung durch den Heuchelberg mit nach Hause nehmen.

Selbstverständlich durfte aber die Einkehr in der weit über die Grenzen hinaus bekannten Event-Gastronomie der „Heuchelberger Warte“ nicht zu kurz kommen. Auf der Freiterrasse unter riesigen Sonnenschirmen und einem atemberaubenden Blick auf das Heilbronner Land, ließ man sich mit regionalem, kulinarischem, Gaumenschmaus und einem „Viertele“ so richtig verwöhnen, bevor man sich wieder zur Heimfahrt aufmachte.